
Fortschritte beim Windpark Prälax – Genehmingungsantrag eingereicht
Der Windpark Prälax von Qair entwickelt sich planmäßig weiter und hat den nächsten Schritt gemacht. Am 17. Juni 2025 wurde der Genehmigungsantrag über sieben Windkraftanlagen beim zuständigen Landratsamt eingereicht.
Der Antrag umfasst sechs Windenergieanlagen (WEA) des Typs Nordex N175 und eine Anlage des Typs Nordex N149 mit einer Nabenhöhe von 179 m beziehungsweise 164 m. Insgesamt ist eine Leistung von 46 MW geplant.
Aktuell befinden sich noch einige der erforderlichen Gutachten in der finalen Fertigstellung. Neben den bereits eingereichten Gutachten zu Schall, Schattenwurf, Eisfall und Brandschutz, befinden sich weitere zu Natur- und Denkmalschutz sowie Baugrund und Standortsicherheit derzeit noch in Arbeit, sodass eine Genehmigungserteilung noch in diesem Jahr möglich ist. Mit dem Bau des Windparks kann voraussichtlich 2026 begonnen werden. Die Inbetriebnahme ist aktuell für Ende 2027 geplant.
Unsere externen Gutachter und unser Team arbeiten mit Hochdruck an der Vervollständigung und wir freuen uns nun den nächsten Schritt eingeleitet zu haben.